Wassermühle Zimmermann

Von Papier zu Mischfutter: Eine bewegte Geschichte

Die Chronik der Mühle Zimmermann

Die Wassermühle Zimmermann Mühle wurde 1607 als Papiermühle errichtet und erlebte im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Besitzer und Zweckänderungen. Sie produzierte Papier, Mehl und schließlich Mischfutter. Nach einer Zeit als Mischfutterbetrieb wurde die Mühle 1996 für die Öffentlichkeit zugänglich und 2020 von Martin Zimmermann übernommen.

1607
Bau der Mühle Zimmermann

Auf Veranlassung des Halberstädter Domdechanten Mathias von Oppen durch den Baumeister Christoph Straube als Papiermühle errichtetBau der 

1609 - 1635
Jacob Schultze erster Papiermeister

Papierwasserzeichen des ersten Papiermeisters
Jacob Schultze (1609 – 1635)

1635
Papiermeister Thomas Frank

Thomas Frank wird neuer Papiermeister

1639
Meister Müller
1660
Papierer Mathias Franke
1698
Meister Heinrich Conrad Schmid
1800
Papiermüller Bollmann
1855
Umbau zur Getreidemühle

Einstellung der Handpapiermacherei durch einen Herrn von Clausbruch und Umbau zu einer Getreidemühle

1860
Kaufmann Wegert
1909
Übernahme der Mühle

Müllermeister Friedrich Zimmermann übernahm die Mühle

1939
Übergabe an die nächste Generation
 

1939 übernahm sein Sohn Friedrich Zimmermann (Vater von Friedrich, Klaus und Christa) die Getreidemühle.

Sie wurde mit zwei Walzenmahlstühlen und einer Getreidequetsche ausgerüstet. Die Mahlprodukte wurden durch ein Glasrohrsystem transportiert und über den Plansichter und Transportschnecken zu Qualitätsmehl und Grieß verarbeitet.

Es wurde auch noch ein Schrotgang mit Mahlsteinen benutzt. Bis 1960 wurde Mehl an die Bäckereien im Kreis Wernigerode ausgefahren.

1960
Enteignung der Mühle

Die Mühle wurde enteignet und in einen Mischfutterbetrieb umgewandelt, der das Mischfutter an verschiedene LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften) herstellte und auslieferte. Dazu war der Einbau einer Hammermühle und eines zweiten Mischbehälters nötig.

1990
Einstellung des Mischfutterbetriebs
1996
Erstmalige Öffnung der Mühle

Erstmalige Öffnung der Mühle Zimmermann für die Öffentlichkeit zum Deutschen Mühlentag.

2022
Übernahme der Mühle

Martin Zimmermann übernimmt die Mühle.

Ein Blick in die Geschichte

Historische Aufnahmen der Wassermühle

Fotos: Familie Zimmermann11 x, Heimatverein 2 x, Weihe 3 x,

Ein Blick auf die technischen Details

Die Technische Ausstattung